Räuber (4,5J) Aus dem Alltag
Sohnemann schaut zum ersten Mal eine Bibi Blocksberg-Folge statt 16:9 im Format 4:3 mit schwarzen Balken Links und Rechts.

Mein Gedanke... ach ja die alten 4:3 Zeiten.
Und Sohnemann: "Papaaaaaa! Der Fernseher ist kaputt."
Tiago (7,5J) Aus dem Alltag
Tiago spielt am alten Sonnenschirm, woraufhin Oma meint: "Ja, der ist schon sehr kaputt. Ich hätte ihn schon längst weggeschmissen. Aber Opa hat ihn noch aufgehoben." Tiago entgegnet: "Bei uns ist das anders. Da schmeißt Papa ganz viel weg. Die Mama hebt alles auf und verkauft es auf dem Flohmarkt. Ich würde den Sonnenschirm dort auch noch für 10€ verkaufen."
Helene (3J) Aus dem Alltag
Wann darf ich auch mal mit zur Steuerpiratin (Steuerberater)
Leo (2J) Aus dem Alltag
Gestern war Leo bei der Hautkrebsvorsorge von mir und seinem großen Bruder mit dabei. Ich durfte als Erste auf die Pritsche und sollte mich irgendwann auf den Bauch drehen. Leo schaut mich fragend an: "Mama heia?!?"
Leo (2J) Aus dem Alltag
Einige Dinge konkretisiert Leo sehr genau, ohne das es dafür eigentlich einen Grund geben dürfte. Anstatt einfach nur "Papa" zu rufen, heißt es bei ihm immer: "Papa-Ollii" (oder hat er noch einen anderen Papa?)

Zum Ausgleich scheint er andere Begrifflichkeiten zu generalisieren. Seifenblasen liebt er seit geraumer Zeit. Die letzten Wochen hat er nun auch Pusteblumen schätzen gelernt. Beides kann man pusten. Insofern nennt er Pusteblumen einfach auch: "Seifenblasen".
Nils (3,5J) Aus dem Alltag
Nils: Heute war ein schöner Tag!!!
Omi: Ja der Himmel war ganz blau. Keine Wolke war zu sehen!!
Nils: ja. Nur die Striche von die Flugzeuge.????????????
Mausi (3J) Aus dem Alltag
Wir waren einkaufen, ich hochschwanger. An der Kasse mustert Mausi die Verkäuferin.
"Hallo, ich bin Mausi. Mein Papa ist Schreiner und arbeitet. Das da *Finger auf mich* ist Mama. Und da in Mamas Bauch" Überlegener Blick auf mich "wohnt mein Bruder. Den hat der Papa da reingesteckt! Echt!"

Ähm... ??
Twitter-Perle @Mam4kri5 Aus dem Alltag
Sohn sieht Strassenarbeiter mit schwarzem Gehörschutz, zeigt mit dem Finger auf ihn und schreit: "Daaa, Mickey Mouse!"
Helene (3J) Aus dem Alltag
Im Herbst hatten wir ein Igelbaby in unserem Garten gefunden und zur Aufzucht abgegeben. Einige Wochen später wurde der Igel wieder Thema bei uns.
Max (6) fragt: "Mama wo kommen die Igelbabys eigentlich her"
Mama: "Na Igel sind Säugetiere, die werden wie wir Menschen auch von Ihrer Mama geboren."
Daraufhin Leni (3) belehrend: "So ein Quatsch Mama, Igelbabys kommen doch aus dem Garten."
Amalia (2,5J) Aus dem Alltag
Amalia: "Sophia hat einen Spitter im Finger."
Erzieherin: "Einen Splitter?"
Amalia: "Nein, einen Spitter!"
Es folgt ein Gespräch in dem die Erzieherin mehrfach das Wort Splitter verwendet. Worauf Amalia feststellte: "Du kannst Spitter nicht richtig sagen, nicht wahr?"
Leo (2J) Aus dem Alltag
Nach "Säääm" (Feuerwehrmann Sam) hat Leo einen neuen Liebling dank intensiven Konsums der Hörspiel-CDs seiner Brüder gefunden:
"Pipi-luump"

(Auflösung: Pippi Langstrumpf)
Sarah (4J) Aus dem Alltag
Sarah hält sich ein Ei ans Ohr und sagt: "Ich habe jetzt ein Ei-Handy" (Ei-phone)
Twitter-Perle @superpapasein Aus dem Alltag
"Papa, haben Fische oft Schnupfen?"
"Warum?"
"Weil die immer nass sind."
Emma (2,5J) Aus dem Alltag
Emma kuschelt immer sehr gerne mit der Erzieherin in der Krippe. Sie hat einen grossen Busen. Als die Erzieherin krankheitsbedingt ausfällt, kommt eine Aushilfe in den Kindergarten. Auch mit dieser wird gerne geschmust. Emma zur Aushilfe:“ Duuu, hast Du auch einen Busen?“ Aushilfe:“ Ja, klar hab ich welche...“ Emma:“Schön, bringst Du die morgen mal mit??“ :D
Emma (2J) Aus dem Alltag
Mama:“Und, Emma? Was benötigen wir zum Tuschen?“
Emma:“Tusche, Papier, Wasser und einen Malbesen.“
Ben (3,5J) Aus dem Alltag
Ben klettert einen Baum ungefähr 20 cm hoch. Steht dann da und sagt" was für eine tolle Aussicht von ihr oben" ;)
Moritz (4J) Aus dem Alltag
Moritz und seine kleine Schwester spielen.
Janna (1 1/2) brabbelt vor sich hin.
Moritz: Mama, Janna ist ganz schön schlau! Sie kann schon eine Sprache, die ich noch nicht kann.... :-D
Moritz (4J) Aus dem Alltag
Ich gehe am Kinderzimmer vorbei, in dem Moritz alleine spielt....
Ich höre ihn wütend schimpfen: Nein! Nein! Ihr seid alle blöd!!!!
Ich gucke rein und frage was los ist.
Er: Meine Stofftiere wollen alle nicht das spielen, was ich will! Die sind alle doof!

Ob sie sich wieder vertragen? :-D
Räuber (4,5J) Aus dem Alltag
Papa: "Hast Du Papa lieb?"
Räuber: "Ja"
Papa: "Hast Du Mama lieb?"
Räuber: "Ja"
Papa: "Hast Du Deinen kleinen Bruder lieb?"
Räuber: "Ja"
Papa: "Hast Du unser Auto lieb?"
Räuber: "Ja"
Papa: "Hast Du Papa am meisten lieb?"
Räuber: "Nein, Mama."
K1 (3,5J) Aus dem Alltag
Papa und K1 bauen gemeinsam eine Eisenbahnstrecke auf. K1 baut seine Streckenabschnitte wüst zusammen.
Papa: Mach das nicht so, ich kann das sonst nicht zusammenbauen!
K1: Dann soll das Mama bauen, die kann das.
IMPRESSUM / KONTAKT
Blog-Empfehlungen
AGB / Datenschutz