Der Vater fährt mit den Jungs die Zahnradbahn einen Berg hinauf, Tickets in voraus bezahlt, daher findet der Ausflug jedenfalls statt, auch wenn es eiskalt ist: Niki's Bericht dazu: wir waren gefrostet.
Sohnemann bringt das Lied von St. Martin (Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin
ritt durch Schnee und Wind, sein Roß das trug ihn fort geschwind...) mit nach Hause als Ohrwurm.
Unsere Tochter (2) schnappt das auf und kann sich den Text nicht merken. Merkt sich aber, dass Smarties und St. Martin ähnlich sind und benennt nun Smarties um in St. Martins (muss man ja auch erst mal wissen).
Neuester zusammengewürfelter Ohrwurm unserer Tochter ist nun:
St. Martins, St. Martins, St. Martins und der Schneemann
Durch körperliche Betätigung versagt leider mein Deo und ich erkläre meinem Mann, dass ich dringend zum Duschen muss, weil "ich stinke wie ein Schweinchen".
Sohn: "Papa, die Mama würde ich aber jetzt echt nicht in den Arm nehmen"
Papa: "Warum??"
Sohn: "Mama sagt, sie stinkt wie ein Schwein! Pfuiiiii"
Wir fahren in strömendem Regen mit dem Auto. Sohnemann: "Ich bin gespannt ob es heute Nacht noch kegelt" *grübel* Kegelt? Im Himmel? Gewitter? Zu kalt.... Was ist "kegelt"?
Sohn: "Die weißen Kegel die immer vom Himmel fallen"
*grübel* Ich war mal Sportkeglerin.... aber Kegel die vom Himmel fallen??
Sohn: "die, die wir schon mal in eine Schüssel getan haben, die kalten! Mamaaaaa....!"
Einfall meinerseits: Er meint Hagel
Auf dem Weg zur Ergotherapie kommen Lucas und ich in einen heftigen Hagel-Regen-Schauer. Lucas' Kommentar dazu: "Mama das Wetter ist aber ganz doll aprillig! Das nervt total!"
Lucas:"Mama, meine Füße sind kalt, aber so gefällt mir das nicht!" - "Ich mach dir das Heizkissen warm." - "Nein Mama bitte du sollst das machen. Du bist immer so schön kuschelig warm"
Lucas kann sich nicht entscheiden, in welche Richtung ich mit dem Schlitten fahren soll. "Ach Mama ich glaube ich kann heute links und rechts nicht ausscheiden!"
Nicki nimmt einen dicken Buntstift und malt sich die Hände und Füße damit an. Mama ist etwas entsetzt. Nicki klärt auf: "Ich lackiere mich wie ein Auto."
Mama muss Nickis kleineren Bruder zum Mittagsschlaf hinlegen und erklärt Nicki, dass er jetzt etwas allein spielen müsse, bis Mama wieder da ist. Nicki ist etwas verwundert:" Man schläft doch automatisch ein."
Wir kommen an einem Strumpfgeschäft vorbei, im Schaufenster viele gemusterte Strumpfhosen.
Kind: "Guck mal"
Ich: "Schöne Strumpfhosen, stimmt's?"
Kind: "Können wir die kaufen?"
Ich: "Aber die Mama trägt doch gar keine Strumpfhosen"
Kind: "Aber der Papa"
Tiago ist gerade 6 geworden. An der Tankstelle:
Papa zapft und Tiago wartet im Auto und hat viel Zeit raus zuschauen. Als Papa zurück ins Auto kommt zeigt Tiago auf den beschrifteten Mülleimer draußen:
"Papa, da steht 'Ab-fall', oder?"
Sein erstes selbst gelesen Wort. Lesen selbst beigebracht. Ohne ältere Geschwister oder Hilfe von Eltern. Jetzt hat er noch ein Jahr im Kindergarten. Wenn da nicht jemand zum Schulanfang perfekt Schreiben und Lesen wird können. Hoffentlich kommt da keine Langeweile auf.....